Top-Wetter.de  

Das Top-Wetter.de Wetterlexikon

vorheriger Begriff naechster Begriff

Nachtgewitter

Nachtgewitter sind einfach Gewitter, die während der Nacht auftreten. Da sich die Luftschichtung während der Nacht durch die fehlende Sonneneinstrahlung meist stabilisiert, ist die Nacht ein eher ungünstiger Zeitraum für die Bildung von Gewittern. Für die Auslösung von Nachtgewittern müssen daher meist noch Prozesse ablaufen, die am Tage nicht unbedingt erforderlich sind.

Dabei kommen mehrere Prozesse in Frage:

  • Zum einen kann eine großräumige Hebung, wie sie beispielsweise bei Annäherung einer Kaltfront auftritt, Nachtgewitter auslösen. Solche Frontgewitter sind zwar nachmittags, wenn die Sonne die Luft im Vorfeld der Kaltfront kräftig erwärmt hat, am intensivsten, aber sie können zu jeder Tages- und Nachtzeit auftreten.
  • Ein weiterer Prozess ist die Eigendynamik organisierter Gewitterkomplexe, die zu einer großen Langlebigkeit einzelner Gewitterherde führt, so dass diese Gewitter, wenn sie erst einmal entstanden sind, auch bis weit in die Nacht hinein aktiv bleiben können.
  • eine weitere Möglichkeit ist die starke Auskühlung der Luft an der Oberkante von Gewitterschirmen alter, bereits inaktiver Gewitterzellen. Dies führt zu einer starken Labilisierung der Luft in mittleren und hohen Schichten. Stösst eine mittlehoher Cumulus congestus während der Nacht in eine solche Region erhöhter Labilität, so kann er rasch weiterwachsen und sich auch in den Morgenstunden noch zu einem heftigen Gewitter entwickeln. Das untenstehende Bild zeigt ein so entstandenes, heftiges Gewitter über dem Raum Frankfurt am Main:

Ein Nachtgewitter bei Offenbach am Main.
Ein Linienblitz bei einem Nachtgewitter bei Offenbach am Main.
Bild © Björn Beyer


vorheriger Begriff naechster Begriff
Google

Lexikon

Übersicht

Anfangsbuchstaben
A B C D E F
G H I J K L
M N O P Q R
S T U V W X
Y Z  


Begriffsauswahl N

Nachtfrost
Nachtgewitter
Nachtausstrahlung
Nebel
Nebelobergenze
Nebeltag
Nebelwüste
Neuschnee
Niederschlag
Niederschlagsbildung
Niederschlagstag
Niederschlagstypen
Nimbostratus
Nieseln
Nivales Klima
NOAA
Normaldruck
Normalnull
Normalperiode
Nortes
Nowcasting
Nullgradgrenze