Top-Wetter.de  

Das Top-Wetter.de Wetterlexikon

vorheriger Begriff naechster Begriff

Klima

Unter dem Begriff Begriff Klima versteht man in der Meteorologie den mittleren Zustand der Erdatmosphäre an einem bestimmten Ort. Neben den reinen Mittelwerten sind weitere statistische Eigenschaften wie Extremwerte, Variabilitäten und Trends von Bedeutung.

Um repräsentative klimatische Parameter zu erhalten, darf der Mittelungszeitraum weder zu lang noch zu kurz sein. Wird er zu kurz gewählt, so werden einzelne Extremereignisse zu stark gewichtet, wird er hingegen zu lang gewählt, so sind längerfristige Trends bestimmter meteorologischer Parameter u.U. nicht mehr zu identifizieren.

Die WMO hat daher die Klimanormalperiode definiert, welche einen 30-jährigen Zeitraum vorsieht. Die letzte vollständige Klimanormalperiode war diejenige von 1961 bis 1990.

An dieser Stelle sei noch der Hinweis angebracht, dass es offenbar einen markanten Unterschied zwischen dem "Wetter" und dem "Klima" gibt: das Wetter ist letztlich nichts anderes als ein Schnappschuß meteorologischer Parameter an einem bestimmten Ort bzw. für ein bestimmtes Gebiet.

Die Ergebnisse der klimatologischen Mittelwerte und Variabilitäten werden in der Klimatologie häufig in Karten- und Diagrammform dargestellt. Eine besondere Bedeutung kommt z.B. den sog. Klimadiagrammen zu, die meist die meteorologischen Parameter Temperatur und Niederschlag (gelegentlich auch Sonnenscheindauer, rel. Feuchte und best. Extremwerte) enthalten. Sie liefern einen schnellen Überblick über das Klima an einem bestimmten Ort der Erde.

In der Rubrik Klimadiagramme von Top-Wetter.de finden Sie über 1000 solcher Klimadiagramme für alle Teile der Erde. Es sei jedoch daraufhingewiesen, dass ein Klimadiagramm allein natürlich nicht zu einer vollständigen kausalen klimatischen Beschreibung eines Ortes ausreicht. Hier sind weitere Kenntnisse über die Meteorologie erforderlich, die großräumige Druckgebilde oder orographische Besonderheiten berücksichtigen.


vorheriger Begriff naechster Begriff
Google

Lexikon

Übersicht

Anfangsbuchstaben
A B C D E F
G H I J K L
M N O P Q R
S T U V W X
Y Z  


Begriffsauswahl K

Kalmen
Kältehoch
Kältepole
Kaltfront
Kaltfrontgewitter
Kaltluftabfluss
Kaltluftbildung
Kaltluftsee
Kaltlufttropfen
Kaltluftzunge
Kaltzeit
Kamsin
Kanadahoch
Kanalisierung
Karman'sche Wirbelstraße
Katabatischer Wind
Katafront
Kelvinskala
K-Index
Kinetische Energie
Klareis
Kleine Eiszeit
Klima
Klimaanomalie
Klimadiagramm
Klimaelemente
Klimageographie
Klimamittel
Klimamodelle
Klimaoptimum
Klimaparameter
Klimapessimum
Klimastation
Klimasystem
Klimatermine
Klimazonen
Knoten
Koagulation
Koaleszens
KO-Index
Kondensation
Kondensations- niveau
Kondensstreifen
Konfluenz
Konimeter
konservativ
Kontinentalklima
Kontinuitäts- gleichung
Konvektion
Konvektionszellen
Konvergenz
Konvergenzlinie
Köppen - Klimaklassifikation