Top-Wetter.de  

Das Top-Wetter.de Wetterlexikon

vorheriger Begriff naechster Begriff

Eisberg

Obschon den meisten nach dem Filmhit "Titanic" klar sein dürfte, was ein Eisberg ist, seien hier noch einmal die grundlegenden Merkmale eines solchen Eisberges kurz repetitiert ;-)
Nur etwa 1/9 der Masse eines Eisberges befindet sich über der Wasseroberfläche.

Eisberge entstehen, wenn große Brocken einer bis ans Meer heranreichenden Gletscherstirn kalben (=abbrechen). Sie können auch Abbruchstücke von Eisschelfen sein, wobei man dann von Tafel-Eisbergen spricht. Eisberge können in der Antarktis eine horizontale Ausdehnung von über 100 Quadratkilometer erreichen. Eisberge kommen auf der Nordhalbkugel bis etwa 40° nördlicher Breite vor, auf der südlichenn Hemisphäre bis etwa 38° südlicher Breite.


vorheriger Begriff naechster Begriff
Google

Lexikon

Übersicht

Anfangsbuchstaben
A B C D E F
G H I J K L
M N O P Q R
S T U V W X
Y Z  


Begriffsauswahl E

Easterly Waves
Easton Periode
Eichenklima
Einbruchsfront
Eisbedeckung
Eisberg
Eisheilige
Eisklima
Eisnebel
Eisregen
Eissättigung
Eistag
Eiszeit
Ekliptik
Ekman-Schicht
Elmsfeuer
El Nino
Emagramm
Enstrophie
Enthalpie
Entrainment
Entropie
Erdrotation
E-Schicht
Etesien
Eulerwind
Evaporation
Exosphäre
Extinktion